Abb. oben: Ausschnitt aus einem Leporello zum Thema "Erinnerungen", Mischtechnik, 2021


Mein Sommerprojekt im Kunst-Container des Kunstlaboratoriums:

 

Biotop Weststadt – Insekten zeichnen

 

Die Weststadt ist nicht nur Lebensraum für Menschen, sondern auch für Pflanzen und Tiere. Ich lebe in der Weststadt und seit einiger Zeit setze ich mich künstlerisch mit dem Thema Artensterben und Artenschutz auseinander. In diesem Rahmen habe ich bereits zu Insekten gearbeitet, wobei ich in einer Art künstlerischen Feldforschungsprojekt tote Insekten sammelte und mithilfe einer Lupe abzeichnete. Dabei war ich zunehmend fasziniert von der Formen- und Farbenvielfalt der Insekten-körper.

 

Hier möchte ich anknüpfen und im Kunstlaboratorium weitere Insekten zeichnen und dabei gerne mit Besucher*innen ins Gespräch kommen. Wer möchte, kann auch selbst eine Zeichnung anfertigen, oder aber mit einer Lupe ausgestattet auf dem Areal aus-schwärmen und Insekten genauer betrachten – sie sozusagen „genauer unter die Lupe“ nehmen.

 

Zielgruppe: zufällig oder absichtlich vorbeikommende Passanten.

 

Ort: Kunstlaboratorium Weststadt, Schleifmühleweg 84 (ehemaliges Zentrum Zoo-Gelände), Tübingen

 

Termine: 05. Juli, 12. Juli, 19. Juli, 26. Juli, 02. August, 09. August 2023

                jeweils von 15 – 18 Uhr

 

Das Angebot ist kostenlos.

 

Der letzte Termin, am 09. August 2023, findet dabei im Rahmen des Programms „Sommer an der Ammer“ statt.

 

Das Kunstlaboratorium Weststadt ist ein Projekt des Verein Ort für Kunst e.V.: www.ort-fuer-kunst.de

 

Einige der im Kunst-Container entstandenen Insekten-Zeichnungen:

Eindruck aus dem Kunst-Container bei der Veranstaltung anlässlich des Programms "Sommer an der Ammer":

Foto: Serge Le Goff