Abb. oben: Ausstellungseröffnung am 19. August 2022 um 23 Uhr


Les Lucioles

"Exposition spontanée", Gemeinschaftsausstellung Lucile Fontanon (Objekte, Installation), Serge Le Goff (Assemblage, Licht) und Gabriele Eberspächer (Zeichnung, Struktur)

 

Ausstellungsort: Atelier "La Tour de Babel", Grande Rue, 07410 Saint-Félicien / Frankreich

Ausstellungsdauer: 19.08. - 21.08.2022

 

Vernissage: Freitag, 19. August 2022, 23 Uhr

 

Die Ausstellung ist 3 Tage und 3 Nächte lang zu sehen.


Von der Künstlerin Lucile Fontanon wurden Serge Le Goff und ich zu einer spontanen Gemeinschaftsausstellung in ihrem Atelier eingeladen. In einem kurzen, aber intensiven Arbeitsprozess und Gedankenaustausch entstand eine lebendige Rauminstallation, die durch die Schaufensterfront 24 Stunden am Tag zu sehen war.

Die Ideen dreier sehr unterschiedlicher Persönlichkeiten flossen harmonisch zusammen.

Mein kleiner Beitrag entwickelte sich aus der Zeichnung (Studie) einer Farnpflanze, die ich anfertigte, als mein Auge in diesem heis-sen und trockenen Sommer, der alle Wiesen und Weiden braun und gelb werden ließ, verzweifelt etwas Grünes suchte. Im Schatten einer Mauer unserer Unterkunft wuchs ein Farn....

Übertragen und vervielfältigt auf Transparentfolie, diese installiert vor der weißen Wand, bildete sich durch Serge Le Goffs Beleuch-tung mit farbigem Licht die Farnstruktur als Farbschatten auf der Mauer ab. Sie integrierte und überlagerte sich mit den durch die Assemblage von Serge Le Goff und den Objekten Lucile Fontanons erzeugten Schattenprojektionen.