Abb. oben: Schaufensterfront der Stadtbibliothek Krementschuk mit Werbeplakaten für Kulturveranstaltungen in Tübingen

(Foto: Serge Le Goff)


Im Rahmen eines von der Tübinger Künstlerin Anna Arlamova organisierten Kulturaustausches zwischen deutschen und ukraini-schen Künstlern präsentiere ich im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung in der Stadtbibliothek Krementschuk meine 25teilige Arbeit "Dawai-te pith chai".

Ich war neugierig auf dieses mir unbekannte Land und seine Kultur. Ich den Wochen zuvor hatte ich mir Annas Samowar ausge-liehen und bearbeitete ihn zeichnerisch.

Weitere Ausstellende im Rahmen dieser Kulturreise sind Anna Arlamova, Jutta Cycon-Vorwerk sowie Aleksander Tscherepanow.


Dawai-te pith chai - Lass uns Tee trinken

Ausstellung in der Stadtbibliothek Krementschuk (Ukraine)

 

Vernissage: 19. Juli 2011

Ausstellung vom 19. Juli - 02. September 2011

 

Auszug aus der Eröffnungsrede von Aleksander Tscherepanov (Künstler aus Krementschuk):

"Die Bleistiftzeichnungen auf Papier sind die Werke von Gabriele Eberspächer. Das ist eine graphische Serie, die nach einem auf-merksamen Betrachter verlangt. Nur dann kann man eine feine Analogie zwischen einem Gegenstand und einem Menschenwesen erkennen. Gabriele Eberspächer bedient sich einer eigenen graphischen Sprache. Und ihre lange Motivkette endet plötzlich mit einem scheinbar banalen Satz: 'Lass uns Tee trinken', was meiner Meinung nach das schönste Symbol der menschlichen Kommu-nikation aller Völker ist."

Dawai-te pith chai, 25 graphische Blätter, Bleistift auf Papier, je 25,5 x 25,5 cm, 2011